Mainburgs Erste Bauern – Museumsbesuch

Wie lebten die Menschen vor 7.000 Jahren in der Gegend des heutigen Mainburgs?

Erste Bauern in Mainburg
Dauerausstellung: Erste Bauern in Mainburg
©J. Rudloff – The Sour Cherry Werbeagentur

Dieser Frage wollen wir gemeinsam mit der Archäologin Dr. Erika Riedmeier-Fischer nachgehen. Im Rahmen der Dauerausstellung „Erste Bauern in Mainburg“ werden wir in die frühe Jungsteinzeit im Abenstal eintauchen. Frau Riedmeier-Fischer ist die Kuratorin der Ausstellung und wird uns Einblicke in das Leben der Menschen von damals geben.
Was befand sich unter dem heutigen Gewerbegebiet Auhof? Wie wohnten die Menschen? Und was hat es mit den Linienverzierungen auf den Keramiken auf sich?

Was interessiert Sie über die Menschen von damals?
Frau Riedmeier-Fischer wird Ihnen gerne Ihre Fragen beantworten.

Alle interessierten Bürger*innen sind herzlich willkommen. Wir treffen uns um 15 Uhr vor dem Stadtmuseum.

Sowohl die Führung wie auch der Eintritt sind kostenlos. Über eine Spende würde sich das Stadtmuseum Mainburg natürlich sehr freuen.

Verwandte Artikel