Waldspaziergang im Dürnbucher Forst

Am Sonntag, den 25. Oktober möchten wir zusammen mit Euch im Dürnbucher Forst einen herbstlichen Waldspaziergang unternehmen.

Treffpunkt ist um 14 Uhr am südlichen Eingang des Dürnbucher Forsts bei Elsendorf. Unser Mitglied Ulrich Heindl wird den Spaziergang begleiten und durch seine forstliche Ausbildung alle Fragen rund um den Wald beantworten können: wie kommt der heimische Wald mit den veränderten Klimabedingungen zu recht, welche Folge entstehen dadurch den Waldbesitzern und wie kann die Forstpolitik helfen?

Natürlich gibt es noch zahlreiche andere Fragen zu unseren Wäldern. Aber alle hier aufzuführen, wäre wohl zuviel des Guten. Traut Euch einfach während dem Spaziergang loszulegen!

Impression aus dem Naturwaldreservat Damm im Dürnbucher Forst bei Elsendorf.

Am Beispiel des Naturwaldreservats Damm werden wir die Unterschiede zwischen klassischem Wirtschaftswald und heimischen „Urwald“ kennenlernen. Dabei soll aber der Wirtschaftswald nicht als schlechtere Alternative dastehen – schließlich wird dort eine wertvolle Ressource erzeugt, die eine klimafreundliche Alternative zu fossilen Brennstoffen oder zu mineralischen Baumaterialien darstellt. Weitere Waldbilder werden uns mögliche Zwischenstufen zeigen.

Gerne wollen wir auch über allgemeine umweltpolitische Themen ins Gespräch kommen.

Der Waldspaziergang dauert ca. zwei Stunden und findet bei jedem Wetter (außer bei Sturm) statt.

Treffpunkt Waldspaziergang

Verwandte Artikel